Tour de Leistritz: Bundespräsident und Diplomatischer Korps zu Besuch

05.07.2022

Bundespräsident Steinmeier mit Diplomatischem Korps bei Leistritz in Nürnberg zu Gast

Eine Delegation von 150 Mitgliedern des Diplomatischen Korps aus aller Welt war am Dienstag, den 5. Juli 2022, zu Gast bei Leistritz in Nürnberg. Der Werksbesuch war Teil einer Informations- und Begegnungsreise des Bundespräsidenten Dr. Frank-Walter Steinmeier. Das Ziel: ausländischen Diplomaten Deutschland und die Vielfalt seiner Regionen näher zu bringen. 

Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung, Innovation und High-Tech

Das sind die Schwerpunktthemen, die ein großes Interesse auf sich vereinen. Die Turbinentechnik trägt dazu bei, Emissionen beim Fliegen um bis zu 30% zu reduzieren. Leistritz Schraubenspindelpumpen kommen sowohl in der Lebensmittelherstellung, in Elektrofahrzeugen als auch auf Öl- und Gasfeldern zum Einsatz. Die Extrusionstechnik trägt wesentlich zum Kunststoffrecycling und zur besseren Versorgung der Weltbevölkerung mit fleischlosen Lebensmitteln bei. Mit Lösungen aus der Produktionstechnik können Leistritz Kunden effizienter und nachhaltiger produzieren.

Lebhafte Live-Präsentationen an Stationen im Leistritz Werk

An fünf Stationen in den Werken wurden Arbeitsbeispiele und Anwendungen live präsentiert. Dazu zählen Trinkflaschen aus recyceltem Kunststoff, innovative Werkstoffe für Fußböden ohne umweltbelastende Additive und texturierte Ingredientien für vegane Burgerpatties. Pumpenlösungen für die hygienische, energiesparende Lebensmittelproduktion und umweltfreundlich, ressourcenschonend produzierte Präzisionskomponenten für die E-Mobilität rundeten ein umfassendes Präsentationsprogramm ab. 

Leistritz war als einziges Industrieunternehmen die erste Station der Informations- und Begegnungsreise 2022.

Offizielle Meldung des Bundespräsidialamtes

Bericht im Bayerischen Rundfunk

Meldungen in den digitalen Medien

Impressionen der Tour de Leistritz

 

Ansprechpartner:
Jens Lützow
Leiter Marketing & Kommunikation (v.i.S.d.P)
Markgrafenstr. 36 - 39
90459 Nürnberg
T.: +49 911 4306-550
M.: +49 170 5576485
E.: jluetzow@leistritz.com

eebundles_newsbundle_detail_backlink